Gestrickte Geschichte(n)

Drei Könige. Auf dem Weg. Vom Engel geleitet.

Hin zur Krippe.

So viele zieht es hin zur Krippe in der das Kind, die Hoffnung, neu geboren liegt.
Das war der Beginn unserer Weihnachtsgeschichte 2019.

 

Und trotz Corona und diesen unglaublichen jetzt fast 2 Jahren im Ausnahmezustand möchte ich als Schreiberin aus der Redaktion dieses Blogs diesen Artikel gerne wieder aufleben lassen. Denn er hat an Aktualität und Gültigkeit nichts verloren.
Wir Menschen leben immer noch von den Geschichten und immer noch – oder vielleicht auch bewusster – genießen wir das Schöne, dass eine Stadt wie Aachen zu bieten hat. Auch und gerade in ihren Schaufenstern.
Vielleicht achten wir nach 2 Jahren Corona mehr auf die Details, mehr auf das, was uns wirklich gut tut.
Vielleicht gelingt es uns gemeinsam besser durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. So wünschen wir Ihnen allen, an dem Tag, an dem die Sonne das neue Jahr einläutet und wieder länger scheinen wird – am Tag der Wintersonnenwende – eine schöne und an inspirierenden Gesprächen und Erlebnissen reiche Weihnachtszeit. Kommen Sie gut in das Neue Jahr 2022 und bleiben Sie uns und unseren Lieblingsbeschäftigungen – Stricken, Häkeln, Tee trinken & Geschichten erzählen – treu und genießen Sie dieses, Zufriedenheit schaffende, Tun.

 

Drei Könige. Auf dem Weg. Vom Engel geleitet.

Hin zur Krippe.

So viele zieht es hin zur Krippe in der das Kind, die Hoffnung, neu geboren liegt.

Viele Geschichten zieht diese eine Geburtsgeschichte nach sich. Für wen sie Gültigkeit besitzt, für den vermittelt sie auch Geborgenheit…bei allem Kampf, Krieg und Chaos um sie herum. Damals…und heute.

Viele Menschen beschäftigen sich seit Jahrtausenden mit der Darstellung dieser Geschichte(n). Bildnerisch, wortmalerisch oder darstellend.
Unsere Profession ist das Textile Handwerk. Eine noch ältere Geschichte als die der Geburt des Christuskindes. Mit in die Menschheitsgeschichte und deren Entwicklung weit hineinreichenden Wurzeln und Veranlagungen.
Kopf, Herz und Hand sind die Schlüssel zu unserer menschlichen Intelligenz, die in diesem Sinne die intellektuellen Fähigkeiten weit überflügelt, weil sie eben jene spirituellen, handwerklichen und sozialen Aspekte beinhaltet, die uns zu denen gemacht haben, die wir sind.

Mit allem Komfort und Drum und Dran.

Und ehe ich jetzt auch dieses Fass um die Klimakrise, die auch an menschliche Fähigkeiten gebunden ist, aufmache…

…möchte ich den Bogen lieber zum Wollladen und unseren so wunderschönen Begegnungen mit den Menschen, die auf dem Krippenweg eher zufällig oder ganz gezielt auf unsere ganz handgestrickte und gehäkelte Krippenfiguren treffen. Und für einen Augenblick lächelnd mehr als nur die eine Geschichte in ihrem Inneren beginnen zu bewegen.

Wir wünschen allen unseren Besucher*innen, Kund*innen, Freunden und Freundinnen und allen Wollbegeisterten auch von weit her eine schöne vorweihnachtliche Zeit und Festtage voller Wunder und Frieden.

Herzliche Grüße aus der Redaktion 🙂 und vom ganzen Görg & Görg-Team

 

Redaktion: Dezember 2019
Aktualisiert: Dezember 2021