Bio Shetland Garn von BC Garn – GOTS-zertifiziert

„Eine GOTS-zertifizierte wunderschöne Shetlandwolle für alle Liebhaber von Vielfarbstrickerei und herrlich wolligen Kleidungsstücken. Sie ist wunderbar voluminös und wärmend. Die ergiebige Lauflänge sorgt dafür, dass die Kleidungsstücke schön leicht sind. Das Typische an Shetlandwolle: Sie wird beim Waschen und Tragen immer weicher.

Der GOTS Standard beinhaltet in diesem Fall:
– Kontrolliert biologische und artgerechte Tierhaltung
– Biologisch abbaubare und schadstofffreie Färbemittel
– Faire Produktionsbedingungen mit Mindestlohn und ohne Kinderarbeit
– Verbot von Schwermetallen, Formaldehyd, Chlorbleiche, PVC, Nickel, Chrom
– Abfall- und Abwasservermeidung und –behandlung“

Das sagt SCHMEICHELPARTNER zu diesem robusten, leichten und wie wir herausgefunden haben wunderbar und schön filzenden Garn. Dies betonen wir ein bisschen, 1. weil es wichtig für die Pflege des Lieblingsstückes später ist und 2. weil es nicht so einfach ist wirklich schöne Schurwoll-Garne zu finden, die gut filzbar sind. Damit können wundervolle Effekte erzielt werden und wir experimentieren immer wieder damit. Unsere Ergebnisse stellen wir an andere Stelle mal vor…

Wir führen viele viele der lieferbaren Farben, weil wir glauben, dass die Vielfarbstrickerei mit diesem Garn gradezu ein Muss ist – aber wir auch den Service anbieten wollen, dass jede*r die zu ihr/ihm passende Farbe für den nächsten selbstgestrickten Pulli bei uns finden können soll.
Darüber hinaus zeigen wir hier in der zweiten Hälfte des Beitrags unten alle Farben die wir selber nicht vorrätig haben, die wir aber jederzeit bestellen können.
50 Gramm dieses angenehm zu strickenen Garns ergeben 280 Meter. Mit Nadeln 2,5-3,5 verstrickt braucht ein 38er Damenoberteil ca. 400 Gramm.

Handwäsche oder Wollwaschgang in einer modernen Maschine sind wichtig – wenn nicht gefilzt werden soll 🙂

BC Garn ist eine Firma, die frische Garne im skandinavischen Look mit besonders vielen Farben nach Öko-Richtlinien und oft sogar GOTS-zertifiziert – wie im Fall dieser Shetlandwolle hier – produziert.

Wenn ihr Fragen habt oder mehr wissen wollt:
Telefonisch erreichbar zu den Öffnungszeiten: +49 (0)241 4705913
Per E-Mail manchmal 🙂 rund um die Uhr: stricken@goerg-wolle.de

 

P.S.: Hier hab ich euch noch ein paar Fakten über den Begriff „Shetlandwolle“ zusammengefasst. Für die, die genau so neugierig sind wie ich. Liebe Grüße von der Redakteurin 🙂

Es werden bei Shetlandwolle – wie der Name nahelegt – Wollsorten von Schafen, die auf den Shetlandinseln in den weiten Heidelandschaften leben, verwendet. Die Shetlands sind eine zu Schottland gehörende Inselgruppe in der Nordsee und im Nordatlantik zwischen Norwegen, Schottland/Orkney und den Färöern. Dementsprechend ist die Wolle dieser dort lebenden Schafe sehr strapazierfähig (ideal für langlebige Lieblingspullover!!) und eignen sich auch für Mäntel und …jetzt kommt ein eher altmodischer Begriff: Kostüme.
Aber tatsächlich habe ich immer noch im Kopf aus diesen wundervoll an die Farben der Natur angepassten Garnen einmal in meinem Leben ein nach Art der Tartan-Muster und von Coco Chanels Schnitten inspiriertes Kostüm zu stricken. …das wird wahrscheinlich mein Lebenswerk. Wer das jetzt schon probieren möchte – wir haben tatsächlich in unseren vielen Anleitungsbüchern einige schöne Beispiele für ähnlich wahnsinnige Projekte.

Jedenfalls sind die Schafrassen sehr besonders ausgestattet auf den Shetlands und diese Eigenheiten begründen die Einzigartigkeit eines Shetlandgarns aus diesen Fasern.

 

Alle Fotos stammen von SCHMEICHELPARTNER.
Wir danken für das Recht sie verwenden zu dürfen.

 

Redaktion: Januar 2020